Musiktherapie 

Musik mit ihren Elementen Rhythmus, Melodie, Harmonie und Klang ist ein wunderbares kreatives Medium zur Förderung der verbalen und nonverbalen Kommunikation. Gefühle, Bedürfnisse, innere Konflikte, Probleme, Defizite aber auch innere Unruhe und Spannungen können musikalisch mitgeteilt sowie verbal bearbeitet werden. Ebenso können gestörte und konflikthafte Beziehungserfahrungen mit Hilfe der Musik gut behandelt werden. Musiktherapie unterstützt inneres Wachsen und Wege zum Selbst. Sie bietet Gelegenheit seine Umwelt besser zu verstehen und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei. 

Das Zentrale der Musiktherapie ist die Wirkung der Musik auf den Menschen und zwischen den Menschen. Diese beginnt dort, wo die bewusste Anwendung von Musik zum Erreichen therapeutischer Ziele erfolgt.
Menschen mit sozialen, emotionalen, körperlichen sowie kognitiv -intellektuellen Störungen oder Problemen können in der Musiktherapie behandelt werden.

In der Musiktherapie sind keine musikalischen Vorkenntnisse nötig. Das Musizieren findet auf leicht spielbaren Instrumenten statt.

 

Die Musiktherapie ist eine eigenständige, künstlerische, wissenschaftliche Therapiemethode und steht in enger Verbindung mit verschiedenen Bereichen der Pädagogik, Psychologie, Psychotherapie und Medizin.

 

Jede Mitteilung wird vertraulich behandelt. Inhalte dürfen ohne Genehmigung der PatientInnen an keine Person weitergegeben werden. Als Musik- und Psychotherapeutin bin ich zur Schweigepflicht verpflichtet.